Projektplanung: 9-Punkte-Checkliste für einen erfolgreichen Projektstart

Dienstag, 12. Mai 2009

VN:F [1.9.3_1094]
Rating: 0.0/5 (0 votes cast)

Da es immer wieder Internetprojekte gibt, die sowohl mit viel Arbeitsaufwand, als auch mit einem beachtlichen Kostenaufwand betrieben werden, obwohl die Besucherzahlen verschwindend gering sind, sodass eine Refinanzierung des Projekts nur schwer möglich ist, habe ich mir darüber Gedanken gemacht, was vor der Umsetzung eines Internetprojekts beachtet werden sollte. Das Ergebnis dieser Überlegungen ist eine 9-Punkte umfassende Checkliste, die helfen soll, Internetprojekte erfolgreich umzusetzen und mögliche Probleme sowohl bei der Umsetzung als auch beim Betrieb des Projektes frühzeitig zu erkennen.

  1. Zielgruppe – Wer ist die Zielgruppe bzw. gibt es wirklich eine Zielgruppe für das Projekt?
  2. Funktion des Projekts – Welche Funktion soll das Projekt erfüllen? Wer profitiert von dem Projekt? In welcher Weise kann von dem Projekt profitiert werden? Ist das Projekt sinnvoll bzw. nützlich?
  3. Konkurrenzanalyse – Gibt es das geplante Projekt schon? Was bietet die Konkurrenz? Wie viele Konkurrenten gibt es? Als wie stark sind diese Konkurrenten einzuschätzen?
  4. Vermarktung – Auf welche Art soll das Projekt vermarktet werden? Wodurch sollen Einnahmen erzielt werden?
  5. Umsetzung – Was kann selbst umgesetzt werden, wofür muss eine Dienstleistung beansprucht werden? Wer ist für welche Aufgabe(n) zuständig?
  6. Anschaffungen für den Projektbetrieb – Was wird benötigt? Was ist schon vorhanden (Webspace, Server, Domain(s) u.s.w)?
  7. Kosten – Welche Kosten wird das Projekt voraussichtlich verursachen? Wie wird die Entwicklung und der Betrieb des Projekts finanziert?
  8. Promotion / Werbung – Wie soll das Projekt beworben werden? Wie findet die Zielgruppe den Weg zum Projekt?
  9. Name des Projekts – Ist es rechtlich unbedenklich den Namen zu nutzen? Passt der Name zum Projekt? Sagt der Name etwas über das Projekt aus? Was wird von anderen mit dem Projekt assoziiert?

Ich erhebe mit dieser Liste keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Ich denke in der Checkliste sind wichtige Punkte zu finden, über die man sich vor der Umsetzung eines Internetprojekts auf jeden Fall Gedanken machen sollte, um böse Überraschungen zu vermeiden. Solltet Ihr weitere Vorschläge zur Ergänzung der Checkliste haben, könnt Ihr diese gerne per Kommentar äußern. Ich werde die Checkliste dann gegebenenfalls um die vorgeschlagenen Punkte ergänzen..

Leave a Reply