Neuerungen bei Alexa.com

Montag, 6. April 2009

VN:F [1.9.3_1094]
Rating: 0.0/5 (0 votes cast)

Alexa.com hat neben einem neuen Design auch neue Daten über Webseiten erhalten. Das neue Webdesign von Alexa wirkt angenehm und übersichtlich.

Zu jeder Website sind nun drei weitere interessante Details zu finden. Zum einen  sind nun Daten über Pageviews / User einer Website zu finden; sprich: Wie viele Seiten werden im Schnitt pro Besucher aufgerufen. Die zweite Neuerung sind Daten zur Bounce Rate. Die Bounce Rate zeigt an, wie groß der Prozentsatz der Besucher ist,  die die Website nach nur einem Seitenaufruf wieder verlassen. Die dritte Neuerung zeigt Daten zur „Time on Site“ an. Hier können Webseitenbetreiber sehen, wie lange sich ihre Besucher im Durchschnitt auf der eigenen Webseite aufhalten.

Eine weitere Neuerung ist die Anzeige des Alters einer Webseite ( „Online Since“). Allerdings sind hier speziell bei meinem Blog noch keine Daten zu finden. Vielleicht wird an diesem Feature momentan noch gearbeitet.

Es wäre interessant zu wissen, wie sich die Daten von Alexa zusammensetzen, bzw. wie Alexa die Daten bezieht. Ich bin da leider noch nicht fündig geworden, habt Ihr da vielleicht einen Tipp für mich? Ursprünglich wurden die Daten einmal mit der Alexa Toolbar gesammelt. Diese wird aber nicht von jedem Internetnutzer benutzt. Darüber hinaus hat die Alexa Toolbar oftmals Warnungen von Virensoftware ausgelöst („Spyware“).

Die Neuerungen bei Alexa.com finde ich persönlich gelungen. Mal sehen wie es mit Alexa in Zukunft noch weiter geht..

2 Responses to “Neuerungen bei Alexa.com”



  1. Christian Says:

    Soweit mir bekannt wird das immer noch via Toolbar gemacht, zusätzlich natürlich über die Widgets, die manche Webmaster in den Seiten eingebunden haben. Wirklich zuverlässig sind die Angaben nicht.

    Christian

    VA:F [1.9.3_1094]
    Rating: 0 (from 0 votes)


  2. Webdesign Berlin Says:

    Ich persönlich finde die Neuerungen bei Alexa nicht schlecht. Insbesondere die neuen Features wie z.B. die verbesserte Suche nach Webseiten.

    Insgesamt ist Alexa mit seinen Änderungen eine Verbesserung gelungen. Leider konnte ich keine Angaben darüber finden, wie sich die Daten zusammen setzen.

    VA:F [1.9.3_1094]
    Rating: 0 (from 0 votes)

Leave a Reply