Gültigkeit von Web-Formular-Eingaben überprüfen

Freitag, 10. Juli 2009

VN:F [1.9.3_1094]
Rating: 0.0/5 (0 votes cast)

Im Smashing Magazine wurde ein interessanter Artikel veröffentlicht, in welchem Best-Practices zur Überprüfung von Nutzereingaben in Web-Formulare vorgestellt werden. Eine solche Überprüfung ist notwendig, um eine korrekte Übermittlung von den benötigten Daten zu gewährleisten.

Die Grundlage für eine korrekte Datenübermittlung bildet selbstverständlich ein übersichtliches und leicht für den Nutzer verständliches Web-Formular. Sollte es dennoch zu Fehleingaben kommen, so müssen diese durch bei der Überprüfung erkannt werden. Zusätzlich sollte dem Nutzer angezeigt werden, was er falsch gemacht hat und wie er den Fehler beheben kann. Im Artikel des Smashing Magazines sind dazu interessante Anregungen zu finden. Darüberhinaus sind im Artikel einige Tutorials verlinkt, die ebenfalls interessante und hilfreiche Informationen beinhalten.

Hier der link zum Artikel: Web Form Validation: Best Practices and Tutorials (engl.).

Leave a Reply